„Der Auftakt war einfach super“
28.06.2023

Lippe-Stadt glänzt in Grün, in Weiß und in Rot: Lippstädter Schützenverein feiert mit kleinen Neuerungen

Lippstadt – Das Trainingslager haben die Schützen des Lippstädter Schützenvereins bereits absolviert – mit dem Vorexerzieren. Am Wochenende geht’s dann richtig los: Von Samstag, 1. Juli, bis Dienstag, 4. Juli, erstrahlt die Lippe-Stadt in den Vereinsfarben. Horrido!

Damenkränzchen

Zum „Damenkränzchen unter den Linden“ hat der Vorstand beim Vorexerzieren Frauen eingeladen, die sich für den Schützenverein verdient gemacht haben – etwa durch die Unterstützung ihres Mannes. Viele seien mittlerweile verwitwet. „Wir wollten sie in die Mitte des Vereins holen“, sagt Oberst Dr. Sebastian Verhoeven. „Wir haben rund hundert Einladungen verschickt. 65 Frauen sind gekommen.“ Die eine oder andere Frau habe „ein Tränchen in den Augen“ gehabt. „Sie waren sehr glücklich“, freut sich Verhoeven. Überhaupt: „Der Auftakt war einfach super.“

Antreten

Mit einem ökumenischen Gottesdienst starten die Schützen am Samstag, 1. Juli. Beginn ist um 15 Uhr in der Marienkirche. Platzkonzert, Empfang im Rathaussaal, Zapfenstreich, Thekentrubel – der Tag wird lang.

Motivation vorm Tor

Die Parade am Sonntag auf dem mit grün-weiß-roten Fahnen geschmückten Rathausplatz stellt für das Königspaar Ralf Igel und Gabriele Jenske einen Höhepunkt ihrer Regentschaft dar. Nach Empfang, Parade und Festzug geht’s zum Schützenplatz – am Tor wird für Schützen in Uniform Motivation im Glas serviert: „Freibier“, sagt Verhoeven. Nach dem Eintreffen der Königin steht die Jubilarehrung an, bereits ab 15 Uhr wird beim Kompanie-, Pokal- und Preisschießen geschossen. Darüber hinaus dürfen sich Besucher des Schützenfestes auf Musikschau und Kindertanz freuen: „Wir wollen beides unter einen Hut bringen“, sagt der Oberst mit Blick auf ältere Festbesucher und den Schützennachwuchs. Übrigens: Fünf Kapellen sorgen beim Schützenfest für den musikalischen Rahmen – auch beim Kindertanz. Musikalisch begleiten werden das Schützenfest: das Tambourcorps des Lippstädter Schützenvereins, das Blasorchester Hellinghausen, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Möhnesee, der Musikverein Bad Westernkotten und das Lippstädter Tambourkorps.

Neuer König

Der neue Regent der Lippstädter Schützen wird am Montag ab 11.30 Uhr ermittelt, die Krönung mit anschließender Polonaise ist für 19 Uhr geplant – anschließend wird bis in den frühen Morgen gefeiert.

Frühschoppen

Antreten zum Frühschoppen mit Biergericht in der Schützenhalle ist am Dienstag um 11 Uhr. Anschließend gibt’s was auf die Gabel – ehe das Schützenspektakel gesellige ausklingt. cc

Königstreffer-Tipp

Mit welcher Patrone macht sich ein Schütze zum neuen König des Lippstädter Schützenvereins? Oberst Dr. Sebastian Verhoeven überlegt kurz und tippt: „161 Schuss!“