„Winterball in den Lippewiesen“
10.01.2026

Traditionell beginnt das Jahr des Lippstädter Schützenvereins mit dem Winterball in der Schützenhalle an der Bellevue. Durch den feierlichen Einzug der Fahne und des Königspaares Timo Wahl und Yvonne Rickert wurde der offizielle Teil des Abends, bei ausverkaufter Halle, eröffnet.

 

Der Oberst des Lippstädter Schützenvereins, Prof. Dr. Sebastian Verhoeven begrüßte die Gäste und alle anwesenden Schützen mit Ihren Damen.  Er gratulierte unserem König – der, als wäre es von langer Hand geplant, seinen Geburtstag gleich am Winterball feiern durfte. Darüber hinaus bedankte er sich bei Timo, Yvonne und dem gesamten Hofstaat für das erste halbe Jahr, welches sie grandios abgeliefert haben.

 

Die zweite Rede hielt unser neuer Bürgermeister Alexander Tschense. Er betonte, wie wichtig Gemeinschaft und Tradition in der heutigen, bewegten Zeit sind. Man sollte Traditionen ernst nehmen, aber nicht zu ernst – gemeinsames Lachen gehört einfach dazu.

 

Anschließend trat unser König Timo Wahl an das Rednerpult, der verriet, wie man mit 26 Jahren König wird. Nicht wirklich geplant, auch gar nicht so gut geschossen, aber es hat geklappt. Durch seine Leidenschaft zur Jagd war auch schnell das Motto „Winterball in den Lippewiesen“ gefunden, was jeder sofort in der prachtvoll geschmückten Halle wiedererkennen konnte.  Der anschließende Jubel, mit Standing Ovation galt dabei vermutlich nicht nur ihm, sondern vielmehr auch unserer Königin Yvonne.

 

Den Abschluss der Reden gebührt traditionell dem Adjutanten des Königs. Lars Hillebrand betonte, dass Ihm mit 22 Jahren zwar noch sehr viel Lebenserfahrung in der Damenwelt fehlt, aber dennoch sorgte er mit seinen Vergleichen zur heimischen Tierwelt für sehr viele Lacher.  Er machte in seiner Rede sehr deutlich, wie wichtig Frauen im Schützenwesen sind. „Ohne Euch Damen – ob Frau, Freundin oder Mutter – gäbe es den Schützenverein nicht“.

 

Anschließend wurde bis tief in die Nacht, ja sogar bis in die Morgenstunden (Eierbacken am Thron), mit Freunden und Gästen ausgelassen gefeiert.

 

Ein sehr gelungener Auftakt für das Schützenjahr 2026!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.