Ehrungsmarathon beim Lippstädter Schützenverein
02.07.2023

Verdienstorden für Briewig, Glatzer, Heine und Tollwerth. 34 Mitgliedsjubilare ausgezeichnet

Von Dominik Friedrich

Lippstadt – „Nur durch ihr Wirken ist die Basis geschaffen worden, auf der die nachfolgenden Generationen unseren Lippstädter Schützenverein weiterführen können“, lobte Oberst Dr. Sebastian Verhoeven am Sonntagnachmittag auf dem Festplatz an der Bellevue die Treue der Mitgliedsjubilare.

Orden für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Friedrich Jehn, Hans-Gerd Langeneke, Günter Neubauer, Ernst Kuhlhoff und Günter Schmidt. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Eckart Klein, Hubert Rebbert, Bernhard Bollweg und Henry Junghofer ausgezeichnet. Überdies feierten 25 Schützen beim Hochfest 2023 ihr 25- oder 40-jähriges Mitgliedsjubiläum. Höhepunkt des Ehrungsmarathons an der Bellevue war aber die Verleihung des Ordens des Sauerländer Schützenbundes für besondere Verdienste an Rainer Briewig, Reinhold Glatzer, Christian Heine und Carsten Tollwerth. Briewig war Leutnant, Oberleutnant und Hauptmann der 4. Kompanie, die er laut Verhoeven zur Motivation auch schon mal mit Hip-Hop-Musik antreten ließ. Reinhold Glatzer habe sich als Fahnenunteroffizier, Oberleutnant und Hauptmann der „Dritten“ sehr für das Zusammenwachsen der Kompanien eingesetzt, führte Verhoeven fort.

Christian Heine und Carsten Tollwerth schließlich sind seit über 30 Jahren in der Fahne aktiv. Der Oberst dankte ihnen für die Ausbildung vieler junger Schützen. „Eure Liebe zur Fahne wird immer bestehen bleiben“, sagte er.

Quelle: Tageszeitung Der Patriot