Ein unbeschreibliches Jahr
09.01.2016

Lippstädter Schützenverein feiert mit 400 Gästen stimmungsvollen Winterball

LIPPSTADT ? „Es ist ein unbeschreibliches Jahr“, sagte König Andreas Busch und schickte – sichtlich bewegt – ein großes Dankeschön an die 400 Schützen des Lippstädter Schützenvereins, die am Samstagabend zum Winterball in die Festhalle an der Bellevue gekommen waren. „Ihr macht dieses Jahr für uns zu etwas ganz Besonderem.“ Zum ersten Schützen-Höhepunkt 2016 wurde für das amtierende Königspaar der rote Teppich ausgerollt. Zur Musik des Blasorchesters Hellinghausen und des Tambourcorps des Lippstädter Schützenvereins zogen die „Royals“, Andreas und Heike Busch, begleitet von ihrem Hofstaat in die stilvoll dekorierte und erleuchtete Festhalle ein. Der König nutze die Gelegenheit, um den Schützen sehr unterhaltsam vom Beginn einer „unglaublichen Geschichte“ zu erzählen: dem Tag, an dem er mit Patrone 232 den Adler abschoss. „Wir haben Geschichte  geschrieben, jeder von euch schreibt an der Geschichte des Lippstädter Schützenvereins mit“, sagte Busch. Das „wunderbare Königspaar“ lobte Oberst Toni Rösch in seiner Rede. Seine Idee: „Der Lippstädter Schützenverein stellt die Königspaare zur Verfügung und Deutschland bekäme eine konstitutionelle Monarchie.“ Die „herrliche, alternative Lösung“ – ein „wunderbares Aushängeschild“ – brächte auch einen weiteren Vorteil: der Winterball könne gleichzeitig der Neujahrsempfang sein, „und wir könnten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, ausschlafen“. Bürgermeister Christof Sommer drohte mit einem Augenzwinkern: „Falls morgen einer fehlt, lese ich die Neujahrsansprache beim Winterball 2017 einfach nochmal vor.“ Aber erstmal müsse der geschäftsführende Vorstand mit „seinen Astralkörpern“ ran: Bei der Einweihung von Work-Out-Sportgeräten für Jugendliche am Jahnplatz, in die der Tombola-Erlös investiert werden soll.

Quelle: Zeitungsverlag Der Patriot GmbH http://www.DerPatriot.de