Grußwort des Königs
07.06.2025

Liebe Schützenbrüder,

liebe Lippstädterinnen und Lippstädter, liebe Freunde, Familie und Gäste,

meiner Frau und Königin Susanne und mir ist es eine ganz besondere Freude Euch alle begrüßen zu dürfen.

Die Idee, es mit der Königswürde einmal ernsthaft zu versuchen, kam mir letztes Jahr erst im Laufe des Schützenfestsonntags. Mein Gedanke war da noch, einmal ein bisschen länger mitzuschießen und etwas Adrenalin aufzusaugen. Den wirklich riskanten Teil am Ende wollte ich aber dann weglassen und das Jahr nutzen, um mir zu Hause bei meiner Frau in Ruhe eine Genehmigung zu holen. Aber es kam anders. Als der Vogel wackelig wurde und ich zurück zu Bierstand wollte, standen unser Oberst Sebastian und unser Major Thomas im Weg und zeigten auf Susanne. Die stand zu dem Zeitpunkt beim noch amtierenden Königspaar Thomas und Claudia samt Hofstaat. Wir drei waren uns einig, dass sie lächelt, und haben es als das entscheidende Zeichen gewertet, dass ich weiterschießen darf. Ich hatte das Glück mich im Kampf gegen meine Mitbewerber durchzusetzen und Susanne wurde meine Königin. Umwerfend anzusehen in Ihrem schicken blauen Krönungskleid.

Bisher hatten wir ein unglaublich schönes Königsjahr. Beginnend mit einer tollen Manschettenknopfübergabe, der Zusammenstellung des Hofstaates bei kühlen Getränken, dem ersten offiziellen Ausmarsch zum Kreisschützenfest, dem Besuch des parlamentarischen Schützenabends im Düsseldorfer Landtag, diversen Weihnachtsmarktbesuchen. Und natürlich unserem Höhepunkt in der kalten Jahreszeit, dem Winterball. Es macht uns sehr viel Freude den Verein und das Schützenwesen zu repräsentieren. Und es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, wenn sich zu den verschiedenen Veranstaltungen so viele Damen und Schützen für und mit einem freuen.

Vielen Dank an den Vorstand, die früheren Könige und das gesamte Offizierschor die uns allesamt mit klugem Rat zur Seite stehen.

Vielen Dank an unseren Thronoffizier Auge, dessen Lokalität Anfangs- und Endpunkt vieler Hofstaat-Aktivitäten ist.

Vielen Dank an den gesamten Hofstaat für Eure Bereitschaft mit anzupacken… bei der Arbeit und am Glas.

Vielen Dank an unseren Adjutanten Jan, der die Hofstaat-Truppe zusammenhält und die Arbeiten zielgerichtet und lösungsorientiert toll organisiert.

Vielen Dank an meine Mutter Karin und meinen Vater Hubert, dass Ihr uns immer den Rücken freihaltet und immer für uns da seid.

Einen besonderen Dank an das Tambourcorps des Lippstädter Schützenvereins, das Blasorchester-Hellinghausen, das Lippstädter Tambourkorps, den Musikzug der Feuerwehr Möhnesee, dem Musikverein Blasorchester Bad Westernkotten, dem Musikzug Lippling und der „Lass geh´n Kapelle“. Ohne Euch wäre das Schützenfest nicht denkbar.

Mit einem weinenden Auge nähern wir uns nun dem Ende unseres Königsjahres. Es ist einfach unglaublich wie schnell es rumzugehen scheint. Aber mit zwei lachenden Augen fiebern wir dem Jahreshöhepunkt, dem Sommerschützenfest entgegen.

Wir freuen uns auf alle Schützen, die Familien und Freunde und die Besucher und Gäste, die mit uns feiern wollen. Dabei hoffen wir auf bestes Wetter, das eine oder andere Wiedersehen mit alten Freunden und viele gesellige Runden damit alle das heißersehnte Schützenfest genießen können.

Den Königsanwärtern wünschen wir allen eine ruhige Hand, ein spannendes Vogelschießen und ein wunderschönes Regentschaftsjahr. Ich weiß, Ihr werdet Spaß haben.

Euer Königspaar 2024-2025

Hendrik und Susanne Mütherich

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.