Klaus Fürstenberg jetzt Ehrenmajor
07.11.2022

Wechsel im Amt: Klaus Fürstenberg ist neuer Ehrenmajor des Lippstädter Schützenvereins. Thomas Linhoff wurde jetzt bei der Herbstgeneralversammlung zum Major gewählt.

Lippstadt – Vorexerzieren, Majestätentreffen und das Engagement beim Schützenfest: „Das Jahr war viel Arbeit, aber wir haben viel Hilfe erfahren und Spaß gehabt“ – mit diesen Worten blickte Oberst Dr. Sebastian Verhoeven auf das vergangene Schützenjahr zurück. Das Lippstädter Schützenfest habe die beste Rückmeldung aller Schützenfeste erhalten, darauf könne der Verein stolz sein. Auch die Corona-Fälle, die im Zusammenhang mit dem Schützenfest aufgetreten seien, hätten sich in Grenzen gehalten, wodurch sorglos gefeiert werden konnte.

Besonders über den starken Zuwachs an Jungschützen freute sich der Vorstand und erläuterte ein neues Projekt für die junge Generation im Verein: „Jungschütze trifft Unternehmer“, bei dem Jugendliche Kontakte mit Unternehmern knüpfen und sich austauschen können.

Auch für die gute Beteiligung bei Arbeitseinsätzen bedankte sich der Oberst und machte auf weitere neue Projekte aufmerksam. So sollen die Eingänge zur Schützenhalle behindertengerecht werden und ein neuer Brandschutzbeauftragter, Rolf Hillebrand, wird für mehr Sicherheit sorgen.

Die Wahlen, Ernennungen und Beförderungen begannen mit der Ernennung der Thronoffiziere: Es sind Thomas Scholz, Ruben Beckers, Christoph Kolotzig, Corrado Pulino, Christoph Kolodziej-Igel, Jörg Schillimat und Hubert Jakobi – sie werden auch liebevoll „Jugoslawische Kellner*innen“ genannt. „Die Elite des Vereins“ bildet unter anderem der Kommandeur Alexander Lüer und auch Hermann Peters erhielt eine Beförderung zum Hauptmann und Archivar.

Im weiteren Verlauf wurden Hauptmänner und Leutnante der Kompanien aufgerufen sowie die „Weisen und Ältesten“ – Rolf Hillebrand, Franz Peter Ickemeyer, Toni Rösch und Gregor Burmann.

Highlight des Abends und gleichzeitig emotionaler Abschied war die Wahl des neuen Majors: Nachfolger von Klaus Fürstenberg, dessen Amtszeit mit der der Queen verglichen werden könne, ist Thomas Linhoff. Toni Rösch und Ludger Raestrup blickten in ihrer Rede zunächst aber auf die „gelungene Zusammenarbeit“ mit Fürstenberg zurück. Ein minutenlanger Applaus der mehr als hundert Schützen rundete das Ende dieser Ära ab. Zum krönenden Abschluss wurde Klaus Fürstenberg zum Ehrenmajor ernannt. Thomas Linhoff wurde anschließend einstimmig per „Klatschwahl“ zum neuen Major gewählt. Er freue sich sehr auf die neuen Aufgaben und hoffe auch weiterhin auf Unterstützung seines Vorgängers.

Für das Tambourcorps des Lippstädter Schützenvereins rührte Sven Fruh die Spendentrommel: Er machte auf eine Spendensammlung aufmerksam, um neue Instrumente, Noten und Trommeln anschaffen zu können. Die besagten Trommeln und ein Zuschuss wurden dem Tambourcorps des Vereins bereits bei Kompanieversammlungen zugesagt.

Tageszeitung "Der Patriot", von Friederike Stuckenschneider