Neustart nach Corona
29.06.2022

Lippstädter Schützen fiebern Hochfest entgegen. Start mit Gottesdienst

Lippstadt – Mit dem Vorexerzieren und dem Königinnen-Treffen auf dem Schützenplatz an der Bellevue hat jetzt die heiße Phase vor dem Sommerfest des Lippstädter Schützenvereins begonnen. Erster Schützenfesttag ist Samstag, 2. Juli, der mit einem ökumenischen Gottesdienst um 15 Uhr in der St. Nicolai Kirche beginnt.

Danach findet ein Platzkonzert mit dem Musikverein Bad Westernkotten auf dem Rathausplatz statt. Um 16 Uhr ist der traditionelle Empfang beim Bürgermeister im Rathaussaal. Um 18 Uhr tritt die Zapfenstreichabordnung auf dem Rathausplatz an. Es folgen die Ständchen am Bernhardbrunnen (18.20 Uhr) und auf dem Rathausplatz (18.45 Uhr). Um 20 Uhr finden die Ständchen für das Königspaar Thomas Borrelli und Vanessa Herrmann und dem Vorstand auf dem Schützenplatz statt. Der Große Zapfenstreich startet mit Beginn der Dunkelheit gegen ca. 22 Uhr.

Die Parade auf dem Rathausplatz beginnt am Sonntag, 3. Juli, um 14 Uhr mit der Meldung der Hauptleute an den Major. Daraufhin wird der Oberst und das Königspaar mit seinem Hofstaat und den Jubelmajestäten empfangen. Es folgt traditionell die feierliche Totenehrung. Im Anschluss an die Parade marschieren die Schützen durch die Stadt und in der Folge zum Schützenplatz. Hier erfolgt die Ehrung der Jubilare. An der Musikschau um 17 Uhr nehmen folgende Kapellen teil: Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Möhnesee aus Körbecke, Tambourcorps des Lippstädter Schützenvereins, Lippstädter Tambourkorps, Blaskapelle Hellinghausen und der Musikverein Bad Westernkotten. Auch in diesem Jahr findet am Sonntag um 18.15 Uhr ein Königschießen der Jungschützen statt, bei dem mit einer großen Beteiligung zu rechnen ist. Vorher startet ab 16 Uhr die Kinderbelustigung mit Kindertanz, außerdem besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen den schönen Schützenplatz zu erleben.

Das große Preis-, Pokal- und Medaillenschießen durch den Schießverein „Centrum“ findet an allen Schützenfesttagen statt. Auch in diesem Jahr kann beim Schießverein „Centrum“ eine historische Medaille durch sportliches Wettkampfschießen errungen werden. Das Motiv stellt den Wasserturm dar. Diese Erinnerungsmedaille kann von jedem interessierten Besucher des Schützenfestes erworben werden.

Die Parade am Montag ist für 8.15 Uhr auf dem Rathausplatz angesetzt. Der König kommt mit dem Offizierstab aus dem Rathaus. Nach dem Vorbeimarsch bei der Königin in der Kahlenstraße, geht es weiter zum Marktplatz zum Fortbringen der Fahnen. Weiterer Marschweg bis zum Kuhmarkt und ab da ohne Tritt zum Schützenplatz (zusätzlich steht ein Bus bereit). Pünktlich um 11.30 Uhr beginnt das Vogelschießen. Das Königsessen beginnt um 14 Uhr. Die Krönung des neuen Königspaares mit Polonaise startet um 19 Uhr. Die Preisverteilung für das Pokalschießen wird um 20 Uhr durchgeführt. Zum Ausklang findet am Dienstagmorgen, 5. Juli, um 11 Uhr das traditionelle Biergericht für die Schützen statt, das mit dem Großebohnen-Essen beendet wird. Der Vorstand des Lippstädter Schützenvereins hofft, dass viele Bürger der Innenstadt während des Schützenfestes ihre Häuser festlich schmücken.