Platz wird fit gemacht
13.04.2018

Lippstädter Schützen bereiten sich auf ihr Hochfest vor

LIPPSTADT Vom Winterball und dem 90. Geburtstag des Ehrenmajors über eine Karnevalsfeier, die Stadtschützenversammlung und Pfeffer-Potthas-Essen bis hin zum ersten Arbeitseinsatzes des Jahres und einer lustigen und konstruktiven Vorstandssitzung in Münster – beim Lippstädter Schützenverein war dieses Jahr schon mächtig was los.

So geht’s bis zum Schützenfest auch weiter: „Die nächsten Wochen werden ein knallhartes Trainingslager“, versprach Oberst Toni Rösch jetzt augenzwinkernd bei der Frühjahrshauptversammlung. Die nutzte er nämlich, um einen Überblick über die kommenden Termine zu geben: Am nächsten Wochenende stehen Kompanieversammlungen an, im Juni geht’s dann richtig los. Am 16. finden der Zapfenstreich des nördlichen Schützenbundes (zuständig ist die zweite Kompanie) und ein Arbeitseinsatz statt, am 17. das 150-jährige Jubiläum der Esbecker Schützen, am 19. die Offizierssitzung, am 23. wird vorexerziert und tags darauf besuchen die Lippstädter das Fest in Lipperode. „Das ist nur noch ein Rausch bis zum Schützenfest“, so Rösch. Am festen Stand müsste deshalb auch in der trainingsfreien Zeit gearbeitet werden.

Wenn dann am Samstag, 30. Juni, der dreitägige Ausnahmezustand eingeläutet wird, wird sich am Schützenplatz Einiges getan haben: Die Toilettenanlagen werden zwar nicht komplett saniert, das sei zu teuer, aber funktionsfähig gemacht. Komplett ausgewechselt wird die kleine Heizung, die die Toiletten und die Wohnung beheizt.

Die defekte Schließanlage ist dann ebenfalls passé: Bis dahin gibt es eine neue, gemeinsam für Schützen- und Schießplatz. Darum kümmert sich Thomas Borelli. Als neuer Hallenwart behütet der nun das Areal und kümmert sich um die Vermietung. halö

Quelle: Zeitungsverlag Der Patriot GmbH http://www.DerPatriot.de