Säulen des Vereins
10.11.2017

Lippstadt Bei der diesjährigen Herbst-Generalversammlung standen die als „Säulen des Vereins“ bezeichneten Mitglieder des Vorstands, Eckhard Dönne sowie aus dem erweiterten Vorstand, Lutz Ferkinghoff, im Mittelpunkt der Veranstaltung. Oberst Toni Rösch und der amtierende König des Lippstädter Schützenvereins, Uwe Korthaus, begrüßten etwa einhundert Schützen.

Direkt nach der Begrüßung und dem Rückblick auf das vergangene Jahr, wurden alle neu zu wählenden Offiziere, Deputierten sowie die Kassenprüfer vorgestellt. Danach übergab Oberst Rösch das Wort dem amtierenden König, Uwe Korthaus. Der König berichtete sehr interessant über seine Sicht auf die zurückliegenden Monate, indem er seine Regentschaft als „Schwangerschaft“ bezeichnete und somit der Verein mit ihm „... im fünften Monat schwanger“ sei. Vieles sei ungewiss, aufregend - so führte er weiter aus - und vieles bliebe immer wieder spannend. Er freue sich allerdings schon jetzt auf die bevorstehende Geburt (zum Sommerfest im Juli).

Einer der Haupttagesordnungspunkte waren die Wahlen des Vorstands. Nach 29-jähriger Vereinstätigkeit als Gerichtshauptmann wurde Lutz Ferkinghoff von seinem Sohn Jörg Ferkinghoff in dieser Funktion abgelöst. Eckhard Dönne kann auf 24 Jahre Vorstandsarbeit als Schriftführer zurückblicken und ist dem gesamten Verein als „gute Seele“ bekannt. Jeder kennt ihn als „den Mann im Hintergrund“ und „... wenn Du was wissen willst, frag’ Eckhard“. Eckhard Dönne ist nun vom Major in den Kreis der Ehrenmajore gewählt und aufgenommen worden. Oberst Toni Rösch überreichte als Dank ein Geschenk und der anschließende Beifall sowie die „standing ovations“ der Anwesenden, unterstrichen die Anerkennung seines Einsatzes für den Lippstädter Schützenverein.

Auch Toni Rösch wurde in seinem Amt als Oberst bestätigt und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freute sich auf die nächsten drei vor ihm liegenden Amtsjahre.

Andreas Busch wird Eckard Dönne als Schriftführer des Vereins nachfolgen und sprach von den großen Fußstapfen, in die er nun eintreten wird. Das neue Vorstandsmitglied kann sich allerdings auch weiterhin über die Unterstützung und Hilfe vom neu ernannten Ehrenmajor Dönne freuen.

Auch Ideen aus der Frühjahrs-Generalversammlung wurden an dem Abend im Quality Hotel am Tivoli abgestimmt. Die „Königssteine“ für den Außenthron können nun von jedem Königspaar des Lippstädter Schützenvereins angefragt und erstellt werden. Als weiteren Punkt konnte Busch einen ersten Entwurf des neuen Internetauftritts vorstellen. Abschließend wurden notwendige Renovierungsmaßnahmen besprochen und vereinbart sich der Thematik anzunehmen.