Thomas Rowlin regiert in Lippstadt
03.07.2023

König: Thomas Rowlin (58), Bauunternehmer (Hauptmann der 2. Kompanie)

Königin: Claudia Falkenstein (48), Baunternehmerin

Schusszahl: 257

Vogelname: Wilfried der Ungeheuerliche

Spannungsfaktor: maximal nervenaufreibend

Insignien: Markus Patzke aus der dritten Kompanie (Kronprinz, 3. Schuss), Till Hüttemann aus der 4. Kompanie (Apfel, 25. Schuss), Olaf Beckmann aus der 4. Kompanie (Zepterprinz, 26. Schuss)

Mitbewerber: Kornelius Kruse aus der 3. Kompanie (vorletzter Schütze und damit wie 2022 Gewinner des Twillemeier-Pokals), Hans-Joachim Menke (3. Kompanie), Rolf Hillebrand (eh. Fahnenkommandeur, 1. Kompanie).

Kurz-Report: Von langer Hand geplant war der Königsschuss nicht. „Nein, die Idee kam spontan“, verriet der neue Regent Thomas Rowlin dem Patriot, nachdem er zusammen mit Ehefrau und Königin Claudia Falkenstein einen wahren Gratulations-Marathon hinter sich gebracht hatte. Beim Schießen hatte er aus einem anfänglichen Drei- einen nervenaufreibenden Vierkampf gemacht. Nach der Insignienjagd ließ der Andrang unter der Vogelstange zunächst überraschenderweise kaum nach. Er wurde geknallt, was das Zeug hielt, bis Kornelius Kruse den Aar mit dem 150. Schuss erstmals zum Wackeln brachte. Dauerfeuer gab danach nur noch ein Trio: Kruse, Hans-Joachim Menke und Rolf Hillebrand, Vater des Jungschützenkönigs Lars, rupften „Wilfried“ im Sekundentakt. Für die letzten 20 Minuten stieg Rowlin schließlich mit ein. Und als der Vogel kaum noch einem Windstoß standgehalten hätte, hatte der Hauptmann zur Freude der 2. Kompanie das Glück auf seiner Seite.

Aufgeschnappt:

„Egal was heute passiert, ich möchte diese Runde meiner Frau widmen. Ich liebe Dich.“ (Königsaspirant Rolf Hillebrand rief diese Liebesbekundung vor einem seiner letzten Schüsse ins Mikro der Moderatoren Uli Pütt und Freddy Köhne.)

„Ich warte noch bis es etwas spannender wird.“ (So lautete die Antwort von Bürgermeister Arne Moritz, als er kurz vor dem Fall des Vogels gefragt wurde, ob er noch seinen Ehrenschuss nachholen wolle. Moritz kam später, weil er zunächst beim Vogelschießen in Hörste weilte.)

„Aufgrund der vielen attraktiven potenziellen Königinnen hier auf dem Festplatz werde ich gleich noch mal das Gewehr anlegen. Dann werde ich aber die Platzpatronen herausnehmen. Ein Lothar Matthäus schießt scharf.“ (Comedian Matze Knop schlüpfte nach seinem Schuss auf den Vogel in die Rolle des Rekordnationalspielers.)

„Besser nicht. Ich lebe nämlich auf Mallorca. Dann wäre ich ja der König von Mallorca.“ (Sport-Kommentator Jörg Dahlmann auf die Frage, ob er auch mal schießen möchte.)

Lippstädter
Schützenverein