Verein stellt sich auf den Modernitäts-Prüfstand
05.11.2018

Lippstädter Schützen rufen Satzungskommission ins Leben

LIPPSTADT Erfolgreiche Arbeitseinsätze mit schwerem Gerät, schönes Wetter und gut gelaunte Schützen beim Hochfest und ein spannendes Vogelschießen bis zum letzten Moment: „Ein super prima Schützenjahr“ liegt hinter dem Lippstädter Schützenverein, resümierte Oberst Toni Rösch jetzt bei der Herbst-Generalversammlung.

Trotzdem gibt’s bald ein paar Neuerungen: Das Vorexerzieren findet ab jetzt nicht mehr samstags, sondern sonntags statt und eine Satzungskommission wird prüfen, ob die Organe und Aufgaben noch zeitgemäß sind. Wen darf ich als Vertreter zur Deputiertenversammlung schicken? Welche Aufgaben hat ein Gerichtsoffizier? Dürfen Frauen Mitglied im Schützenverein werden? Sind Deputierte noch notwendig oder brauchen sie vielleicht sogar mehr Aufgaben? Solchen Fragen soll sich die Kommission widmen – ergebnisoffen mit Brainstorming und Ideen aus allen Kompanien. „Wir sind nicht mehr ein so großer Schützenverein wie noch vor einigen Jahren“, erklärte Christoph Barnsdorf-Laumanns.

Deshalb, so schlugen die Antragsteller vor, könne es zusätzlich zur Satzung eine Geschäftsordnung geben, die Abläufe regele und schneller zu beschließen sei.

Auch sei einiges, was in den letzten Jahren zur gelebten Praxis wurde, gar nicht satzungskonform. Wer zur Kommission gehören soll, sorgte in der Versammlung schon für mächtig Zündstoff – darum solle sich aber laut Antrag der Vorstand kümmern. Mit großer Mehrheit wurde er deshalb angenommen. „Wir werden das zentral in Angriff nehmen, aber keine schnellen Hauruck-Entscheidungen treffen“, versprach Rösch und warb dafür, Vorschläge für Satzungsänderungen bei Schriftführer Andreas Busch einzureichen.

Vorexerzieren stand in den letzten Jahren bei den Schützen nicht so im Kurs. So sei die Beteiligung immer „recht schlecht“ gewesen. Dabei, so merkte Rösch grinsend an, heiße Vorexerzieren doch üben. „Und üben habt ihr nötig.“ Häufig wurde deshalb schon diskutiert, den Termin dafür am Wochenende vorm Schützenfest von Samstag auf Sonntag zu verlegen – und dieses Mal mit großer Mehrheit befürwortet.

Jetzt sind alle Augen Richtung Winterball am 12. Januar gerichtet. Das Königspaar Alexander Lüer und Denise Danzebrink steckt mitten in den Vorbereitungen. „Es hat bisher sehr, sehr viel Spaß mit euch gemacht“, sagte er. Deshalb freue er sich auf „euch alle und mehr“ in der Schützenhalle Bellevue.

Tageszeitung Lippstadt „Der Patriot“ vom 05.11.2018